Beim wem geht eine Joezelle?

  • Hallo Volks,


    mal eine Frage díe einige beschäftigt die wohl keine Erfolge hatten mit der Joezelle bis jetzt.


    Hat es bei einem von euch zumindest Spritsparend oder sogar komplett geklappt einen Motor damit zu betreiben?


    Versteht mich nicht falsch , ist so gar nicht mein Thema , aber habe ein paar Bekannte die sich redliche Mühe geben aber nicht wirklich Erfolg haben mit dieser Technik.


    Für eure ehrlichen Antworten wäre ich und andere Mitleser/Schreiber sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Levi

  • ich will die tage nen steckbrief von meiner celle anlegen. und dort die daten von meiner celle reinstellen.
    ich hoffe das es die anderen cellen besitzer auch tun.
    so kann mann evtl erkennen was man auf keinen fall tun sollte, oder was auf jeden fall etwas bewirkt...

    Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil Du ihn zum Schweigen gebracht hast. (John Morley)

  • Hi,
    ich hab im Moment drei Zellen laufen. Nur nicht unbedingt aus dem besten Material. Eine aus V4A aber nur 14cm lang, 2 Rohre offen. eine aus 0,7mm V2A gelötet und eine aus V4A 0,7mm mit Silberlot gelötet. Dann hab ich noch zwei die außer Betrieb sind. Eine Große aus V2A werde ich noch mal starten. Wie weit sie sind ???????? Nach dem Reinigen ändert sich immer eine Weile die Blasenbildung. In einer hab ich mal etwas Backpulver getan. Hat nun 1A aber die Blasen sind anders geworden und der braune Schlamm kommt wohl auch nicht mehr. Mal beobachten


    gruß Lorenz

  • PS


    Und wenn Du schon lötest...


    Könnte man die Zellen nicht aus Spiegelglatten Elektrolytkupferblech machen und diese versilbern.........
    Also vorausgesetzt, man nimmt dann die richtige Säure !!

    Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fastride ()

  • Also meine Zelle hat lt. den Angaben Stage 3 nie erreicht. Hab noch einige Modifikationen zu machen. Hoffe dann, dass sich Erfolg einstellen wird. Motor hab ich noch nie probiert, denke ist noch sinnlos. Die Zelle muss erstmals auf Touren kommen.


    Hab aber ein gutes Gefühl dabei. Da ich noch einen Fehler in der Mechanik hatte, der jetzt behoben wird muss ich erst abwarten. Mehr kann ich euch in einem Monat sagen.
    lg aim

  • Hi,
    so einen Elektrolyser zu bauen ist nicht das Problem. Ich hatte ja eher an die sanfte Methode gedacht. Die Idee so ne Zelle aus Cu zu bauen hatte ich auch schon. Die frage ist ob es wichtig ist V4A zu nehmen oder geht auch was anderes. Ich kann hier eigentlich alles Schweissen und rollen. Bin aber auch noch dabei an ein paar Prinzipien von Generatoren zu Basteln. Aber noch am Anfang.


    Gruß Lorenz

  • Im Experimenters Guide ist beschrieben, was für Materiallien gehen...


    Wichtig ist, das sie nicht magnetisch, aber metallisch sind


    Die Beständigkeit von V4A im sauren Wasser war der Hauptausschlagpunkt für die Wahl...


    Kupfer und Silber, Gold sind weit weniger magnetisch, aber in der Reihenfolge auch immer teurer....


    Silber scheint eh was Besonderes bezüglich wasser zu haben....

  • Hallo Levibaker,


    Zitat

    Hat es bei einem von euch zumindest Spritsparend oder sogar komplett geklappt einen Motor damit zu betreiben?

    Ich hätte wohl kaum einen Bausatz zusammengebastelt wenn ich nicht irgendwelche Effekte dieser Art verzeichnet hätte.
    Es ist schon eine Weile her, da hab ich meinen "roten Teufel" (Motorroller) auf eine Zelle umgebaut, die überraschend die Effekte einer Joecell aufwies. Das war dann der Grund mich überhaupt erst diesem Thema zu widmen und diese Variation (weil ich sie für ausgereifter als meine Zelle hielt) voran zu bringen.


    Bevor ich selbst genau solche Effekte hatte wie man sie von der Joecell her kennt, hielt ich das alles für Träumerei und für einen ausgemachten Humbug. Ebenso war dies die Stelle, die in meinem Leben einen großen Knick (oder Sinneswandel) auslöste und ich befasse mich seit dieser Zeit mit Viktor Schaubergers Lehren (weil er die Funktion der Zelle plausibel beschreibt).


    Später habe ich dann mein eigenes Auto auf eine Joecell umgebaut und ebenso wie der Roller lief das Fahrzeug absolut kalt (was im Winter nicht unbedingt als angenehm beschrieben werden kann). Es ist aber ein langer Weg dorthin und man muss schon den Glauben mitbringen, dass sowas funktionieren kann. Insbesondere wenn es daran fehlt (glaube ich wiederum) wird zumindest ein Alleinbetrieb nie gelingen.


    Viele Grüße,
    Franz

  • Hi,
    stimmt schon. Zeit und Glaube sowie etwas Arbeit sollte man schon investieren. Sonst kann man auch gleich aufgeben. Hab mal eine Zelle aus Cu gebaut ist aber wohl nicht der Bringer. Macht grünen Schaum, der fast nicht knallt. Was auch seltsam ist, das Wasser welches goldig war ist nach dem Filtern glasklar. Da der Schaum grün ist, denke ich mal, das der braune Schlamm aus dem Edelstahl kommt.
    Noch eine Frage. Wieso ist die Polarität so? Könnte man die nicht auch anders herum anklemmen?


    Gruß Lorenz

  • Hi,
    hab heute mal einen Test mit Motor und Joecell gemacht. 4tack ist nicht viel passiert. 2takter, ist ein kleiner, hat deutlich die Umdrehung erhöht. Ob es ganz ohne ging kann ich noch nicht genau sagen. War alles nur zusammen geklebt. Hatte ca. 4A drauf. Ist auch beim laufen hoch gegangen. Wenn morgen Zeit ist geht`s weiter


    Gruß Lorenz

  • Zitat

    Muss man das Elektrolyt nicht auf ca 1A einstellen ?

    Nein, muß man nicht....
    Warum sollte man sich sonst die arbeit mit reinem, möglichst frischem, am besten belebten Quellwasser machen....um dann irgend eine Säure/Lauge reinzu kippen ??