Zuletzt angekommen

  • Hallo, ich bin Massimo, 56 Jahre verheiratet, 2 Kinder im Alter von 29 und 24 Jahren, mit einer Leidenschaft für Mechanik und Elektronik. Ich mag Heimwerker, ich habe erfolgreich eine Elektrolysezelle für einen 50-cm³-Roller gebaut und möchte mein Wissen erweitern, indem ich mit allen teilen, was ich gelernt habe.

  • dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei deinem vorhaben :)

    „Denke, betrachte, forsche! Glaube nicht alles – prüfe – wisse!

    Eine Wahrheit steckt meistens zwischen zwei Lügen.

    Das Wissen, kombiniert mit der Weisheit, ist der Schlüssel zur Erkenntnis

    Wir sind nicht hier um zu sein, sondern um zu werden“



    Batrachus

  • Hi ich bin der Andreas bin 30 Jahre hinaus der Bau brange ich interessiert mich für genau sowas was hier besprochen wird

    Habe das Projekt ein Wohnmobil auf sparsam zu trimmen und mal paar Jahre zu reisen ich hoffe jemand kann mir dabei helfen wäre top 👍 gruß an alle

  • Hallo Andy

    Es gibt viele Möglichkeiten, aber legal sind die Wenigsten:

    • be-fuelsaver.net (siehe gleichnamigen Ritter im Anhang)
      [Legal solange es in der Serienabweichung bleibt]
      Je nach Stiftgrösse liegen 3.49% und 22.83% Einsparung drin.
      Mit den XS und S habe ich eigene Erfahrungen. Grössere gemäss früheren Beschreibungen.
      Bei den Sprit-Fuchs und den M-Plus habe ich keine Zeit investiert, um die Einsparungen herauszufinden.
      Ich habe einen Sprit-Fuchs, aber ich habe die Dieselleitung zum Motor beim letzten Mietwomo (Integriert) nicht gefunden.
      • ecomodder.com (siehe gleichnamigen Ritter im Anhang)
        [Mit der Zulassungsbehörde klären]
        Habe keine eigenen Erfahrungen.
        Verbesserung
        glatte Radkappen 4.44 % 0.53 l/100km Einsparung
        Grillblock 2.87 % 0.34
        WheelShirt 2.75 % 0.33
        Unterboden 2.13 % 0.26
        Einsparung um die 10%
      • RAM-WING (siehe Webseitenkopie quantumgravitics.tripod.com.zip)
        [Mit der Zulassungsbehörde klären, in DE wurde es abgelehnt]
        30% bei 80 km/h und bis 50% bei 130 km/h
        Herr Jürgen Rabura hat mehrmals im NET0708S14-21.pdf, NET0708S22-27.pdf
        und NET1108S17-25.pdf von seinen Erfolgen in Deutschland berichtet.
      • air-tab.com
        [Mit der Zulassungsbehörde klären]
        An meinem Auto Ford C-Max habe ich eine geringe Einsparung gemessen.
      • HHO
        [kaum legal]
        Der Ansaugluft des Motor kann ein Explosionsbeschleuniger mitgegeben werden. Ist eigentlich egal was: Ozon, Lachgas, Wasserstoffvorstufe (H und O gemischt),...
        In USA ohne Motorensteuerung sind Einsparungen von 50% möglich.
        Ich selber haben 20% mit Korrekturen an der Motorensteuerung erreicht.
        Im WoMo sind Trenn-WC der letzte Schrei. Dem separat gesammelten Urin können gut die H-Atome abgejagt werden und der Ansaugluft mitgegeben werden. Die Abgastechnik spritzt das Urin (AdBlue) leider nach dem Motor ins Abgassystem ein, dabei wäre es vor dem Motor viel effizienter.
      • Mit einem Streifen Fugendichtungsband an der Seite des WoMo habe ich den Seitendruck beim Überholen von Lastwagen eliminiert.


        Gruss Martin
  • Hallo

    Ich sehe, dass die Links auf fuelsaver.org nicht mehr funktionieren. Hier die PDF-Versionen ohne Bilder.

    Gruss Martin

  • Hallo Colla/Theo


    Fahrzeuge auf privaten Grund sind kein Problem.

    Strassenfahrzeuge hingegen schon ua. Versicherungstechisch.


    Wie oben beschrieben gibt es einige Möglichkeiten.

    Jeder Strom der vom Motor erzeugt werden muss, erzeugt auch einen Mehrverbrauch. Die Einsparung muss also höher sein, als der Mehrverbrauch.


    Der Motor bezieht seine Einstellungen aus einem Kurzgedächtnis (Short-Fuel-Trim) und Langzeitgedächtnis (Long-Fuel-Trim). Wird Leistung benötigt, dann schaut er in Beiden nach der geeigneten Einstellungen. Wird er nicht fündig, dann erscheint eine orange Motorenlampe im Tacho.

    Mit einem OBD2-Stecker kann es rechtzeitig vor dem nächsten Service noch gelöscht werden.

    Wem das zu lange geht bis die SFT/LFT mit den neuen Werten überschrieben ist, kann zur Manipulation der Sensoren greifen. Dort muss man genau wissen was man tut.


    Haben die Kolbenabstreifringe zu fest gelitten, dann wir das nicht abgestreifte Motorenöl im Motor verbrannt. Das erzeugt Qualm im Abgas und stinkt für die nachfolgenden Fahrzeuge. Dagegen gibt es keramische Zusätze zum Motorenöl, welche das Malör langsam wieder abdichten. Von den Werkstätten ist keine Hilfe zu erwarten.


    Wie in meinem Footer zu sehen "HHO Resultat mit 2x 5N Victorcell, 22% Einsparung bei 1-2 Amp" habe ich meine Erfahrungen mit einer Wet-Cell gemacht. Bei 1-2 Ampere steigen kaum sichtbare HHO-Bläschen in der Zelle auf. Dafür wird sie auch nicht heiss. Bei den meisten Fahrzeug hat es vor dem Kühler platz für einen solches Gefäss.


    Bei Traktoren hat sich auch Wasserdampf als Wirksam erwiesen.


    Jetzt ist es Zeit für Dein eigener Wissens- und Erfahrungsaufbau.


    Gruss Martin

    HHO Resultat mit 2x 5N Victorcell, 22% Einsparung bei 1-2 Amp
    9% Golfballstruktur, 10% be-fuelsaver.net (Type S)
    Ram Implosion Wing im Test.