Enigma Box

  • moin zäme,


    teste grad die Enigma-Box (https://enigmabox.net). Geiles Teil :thumbsup:


    Zitat


    Unsere Mission


    Wir sind ein gemeinnütziger Verein und setzen uns für die Privatsphäre und Meinungsfreiheit im Internet ein. Wir betreiben Aufklärung und verbreiten geeignete technische Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.


    Unser Ziel ist es, Kryptographie jedermann einfach zugänglich zu machen und so den Menschen ein wirksames Werkzeug zum Schutz gegen Tyrannen und repressive Staaten in die Hände geben.


    Verschlüssle deine Internetverbindung


    Verschleierung deiner IP-Adresse: Du bist nicht mehr zurückverfolgbar
    Schutz vor Lauschangriffen: Niemand kann sehen, welche Websites du besuchst. Bis zu unseren Servern ist alles verschlüsselt.
    Umgehen der Vorratsdatenspeicherung. Wir protokollieren nichts.
    Entsperren von Webseiten: Umgehe "dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar"
    Oder umgekehrt: Nimm Schweizer-Internet nach China mit
    Surfe über die Schweiz, Schweden, Ungarn, Deutschland und die verunreinigten Daaten von Amerika (mib)




    Die Enigma Box wird einfach zwischen Router und Netzwerk (PC) eingeschlauft. Der Speed ist erstaunlich hoch, allerdings bei 10Mbyte Bandbreite Durchsatz leider Ende der Fahnenstange. Im moment läuft die Verbindung grad über Schweden und fühlt sich auch hier im Forum an, wie ich über meinen Provider ins Web gehen würde, einfach klasse^^


    Zu jeder Enigma-Box wird noch ein VoIP Telefon mitgeliefert, welches gratis Telefonate zwischen allen (freigegebenen) Enigma Boxen erlaubt


    lg Pesche

    „Denke, betrachte, forsche! Glaube nicht alles – prüfe – wisse!

    Eine Wahrheit steckt meistens zwischen zwei Lügen.

    Das Wissen, kombiniert mit der Weisheit, ist der Schlüssel zur Erkenntnis

    Wir sind nicht hier um zu sein, sondern um zu werden“



    Batrachus

  • Hallo Pesche,


    habe auch so ein Teil, nutze es seit Kauf und habe bisher keine echten Probleme
    feststellen können.


    Was mir allerdings nicht klar ist:


    Falls auf meinem Rechner eine Software (nennen wir sie z.B. Windows) von mir
    ungewollt die Datenprotokolle meiner Internetbewegungen aufzeichnet und
    heimlich an eine Internetverbindung weitersendet.... wäre dadurch nicht
    die eigentliche Anonymisierungs-Idee der Box trotzdem gebrochen ?


    Was mir jedenfalls auffällt ist, dass trotz dieser Verschlüsselung z.B. Amazon und
    auch Youtube zumindestens meine letzten Aufrufe gespeichert haben müssen,
    da bei den folgenden Besuchen dieser Seiten die entsprechenden Vorschläge
    gemacht werden ?!

  • moin Hank,


    hmm, zur ersten Frage, da könntest du recht haben. Ein unkompromittiertes System wird natürlich mal vorausgesetzt. Weil auf dem PC ist das ganze erst mal noch unverschlüsselt, da hätten also Trojaner, Backdoors, etc. effektiv noch ein leichtes Spiel.Muss mal darüber nachdenken (light)


    zur zweiten Frage, das ist natürlich klar, dein PC speichert in Cookies deine letzten Anfragen lokal, in meinem Falle gehen die Requests via Server in Schweden raus, also ist für Google und Amazon in deinem Falle dein ausgehender Server auch dein Standort.
    Wenn du das unterbinden möchtest, müsstest du die tracking Cookies ausschalten, alledings verweigern einige Seiten so den connect...


    Ich habe im Firefox den Adblock Plus installiert, der schirmt recht zuverlässig ab


    mfg Pesche

    „Denke, betrachte, forsche! Glaube nicht alles – prüfe – wisse!

    Eine Wahrheit steckt meistens zwischen zwei Lügen.

    Das Wissen, kombiniert mit der Weisheit, ist der Schlüssel zur Erkenntnis

    Wir sind nicht hier um zu sein, sondern um zu werden“



    Batrachus

  • Mahlzeit Pesche,


    tja, genau, mittlerweile verhindern gefühlt immer mehr Seiten die Darstellung,
    sofern man gewisse Dinge dort nicht zulässt....


    Mit der Box jedenfalls bin ich zufrieden, da ich mir bewusst bin,
    das es eine 100%ige Lösung nicht geben kann... zumindesten solange
    ich nicht bereit bin auf liebgewordenen "Luxus" zu verzichten...
    vermutlich reicht aber eben auch die "Enigma"-Sicherheit, um
    es gewissen Spitzeln nicht zu einfach zu machen...


    Guats Nächtle

  • Sehr, sehr interessantes Teil muß ich sagen!


    Ich denke ich werde in die SFR 99,-- Eigenbauavariante investieren, dann hab ich wieder mal was zum Basteln auch gleich :-))


    Danke für den Tip!!


    Betr. Adblock plus: Auch absolut zu empfehlen, eines der der praktischsten Programme um läßtige Werbung und pop ups wegzublenden!

  • Sehr interessant,
    Eine kleine Firma in Berlin bietet doch so etwas auch an. War in den letzten Wochen im Fernsehen zu sehen, aber ich finde es nicht mehr wieder.......Alzheimer lässt grüßen.
    Kann sich jemand erinnern? Es drehte sich um eine Journalistin, die gehackt wurde.

    Grüße C3Bert ;) Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.