Die Macht des Warmwasserspeichers

  • Kollegen, hab mal eine blöde Frage: In unserem Keller haben wir einen 500 lt. Warmwasserspeicher. Ich wohne im 2. Stock. Das Haus wird von einem Leitungsdruck von 2,5 bar versorgt. Im Keller verzweigt sich die Zuleitung einmal als Kaltwasser rauf in die Wohnung und einmal zum Warmwasserspeicher Einlauf.
    Jetzt die 1000 Gulden Frage: Warum hab ich beim Warmwasser mehr Druck als beim Kaltwasser??????
    Also an einer Verstopfung kann es nicht liegen, hab das gecheckt. Der Druck sollte doch bei beiden gleich sein, hab nur einmal den 500 lt. Warmwasserspeicher dazwischen!! Oder liegt es am Warmen Wasser von 50 ° C weil es sich etwas ausdehnt?? Naja daran glaub ich nicht ganz.


    Wer hat Tipps??


    lg aim

  • Jetzt die 1000 Gulden Frage: Warum hab ich beim Warmwasser mehr Druck als beim Kaltwasser??????
    Also an einer Verstopfung kann es nicht liegen, hab das gecheckt. Der Druck sollte doch bei beiden gleich sein, hab nur einmal den 500 lt. Warmwasserspeicher dazwischen!! Oder liegt es am Warmen Wasser von 50 ° C weil es sich etwas ausdehnt?? Naja daran glaub ich nicht ganz.

    Doch, doch, es ist die Ausdehung, denn das Kaltwasser kann nicht mehr zurück, weil ein Rückschlagventil dies verhindert.
    Folglich muß der Druck im Warmwassernetz höher sein, als im Kaltwasser-Netz.
    Nun her mit den 1000 Gulden. :P


    Gruß
    oldman

    Elektrische Kapazität ist überall in unbegrenzten Quantitäten vorhanden und wir können diese nutzen, um die Maschinen der Welt, unabhängig von Kohle, Öl, Gas, oder einen anderen Brennstoffe, zu betreiben. :!:


    Nikola Tesla

  • @Oldman danke, also meinst du tatsächlich, dass es an der Ausdehnung des Warmwassers liegt. hmmm grübel, lässt sich da nicht Energie erzeugen????
    Naja gar viel Mengenfluss kriegst nicht raus.


    WErde mal in meine Schatzkammer gehen und die Goldtaler rauskramen, so wie Dagobert hihihi.


    Danke und lg


    aim

  • @Oldman danke, also meinst du tatsächlich, dass es an der Ausdehnung des Warmwassers liegt. hmmm grübel, lässt sich da nicht Energie erzeugen????
    Naja gar viel Mengenfluss kriegst nicht raus.

    Wasser läßt sich nicht wie Luft komprimieren, sondern wenn du nur ein Paar Tröpfchen Warmwasser abläßt, ist der Druckausgeleich mit dem Kaltwasserdruck schon hergestellt. Das kannste ganz schnell nachprüfen; wenn du am Morgen auf das Manometer schaust und dann das Warmwasser-Auslaufventil ein wenig öffnest, fällt sofort der Druck ab. Somit kenne ich keine Möglichkeit hiermit Energie zu erzeugen, aber ganz ausschließen möchte ich es auch nicht, denn man weiss ja nie, was noch kommt ;)
    Gruß
    oldman

    Elektrische Kapazität ist überall in unbegrenzten Quantitäten vorhanden und wir können diese nutzen, um die Maschinen der Welt, unabhängig von Kohle, Öl, Gas, oder einen anderen Brennstoffe, zu betreiben. :!:


    Nikola Tesla