Der Spitzendruck ist maßgeblich.
Das ist definitiv falsch!!!
Ich habe Leute gefragt die Kolben fertigen, gehören zu meiner Kundschaft und welche die dazu die FE-Analysen durchführen und noch jemanden, der als Projektmanager FE Programme betreut und Konstrukteure schult.
Man fragt sich warum jemand auf eine Frage falsch antwortet?
Haben wir einen Psychologen im Team?
Mich würde mal interessieren welche Ursachen dahiner stecken, ein Krankheitsbild?
Gerne hätte ich den Spitzendruck eingetippt, den der Kollege leider nicht nannte und damit einen Kolben in Z88-Aurora gerechnet.
Die Spannungen und Verformungen wären witzig gewesen, für einen realen Kolben, der in einem realen Motor arbeiten soll.
CAD-Datensatz aus dem Fertigungsprogramm eines Kolbenherstellers.
Das Video hätte ich hochgeladen.
Hab mal spaßeshalber 200bar eingetippt, echt witzig wie sich der Kolben verformt.
Oder gar 2000bar, diesen Druck bringt eine Commonrail Diesel Pumpe, das wäre dann doch der Spitzendruck, oder?
Mich braucht ihr diesbezüglich nicht aufklären, spart euch die Mühe und peinlichen Antworten.
Hab mir alles über Drücke erklären lassen und über thermische Belastungen.
Ich bin bestens informiert, könnte von nun an in die Kolbenentwicklung gehen.
Lauter gute erfahrene Leute halfen mir weiter. Und die nannten mir die Drücke und anderen Bedingungen, die Kolben aushalten müssen.
Kleiner Tipp an die, die immer so tun als ob sie alles wüssten und hier die Besserwisser Nummer abziehen.
Egal ob Diesel oder Benziner, kurzzeitig treten dort Temperaturen zwischen 2000 bis 2800°C auf.
Kolben aus Aluminiumlegierungen schmelzen zwischen 650 bis 660°C.
Wie gesagt ich sprach auch mit Leuten die Kolben herstellen.
Das ist in etwa vergleichbar mit Spitzendruck und Spitzentemperatur.
Darüber dürft ihr gerne mal nachdenken.
Lasst euch das besser mal erkären von Leuten die wirklich Ahnung und Erfahrung haben und nicht nur so tun.
Warum ich das ganze hier mache? Ich habe die Frage absichtlich gestellt obwohl ich die Antwort bereits kannte.
Ich möchte Leute entlarven, die immer so tun als wüssten sie alles und mit Antworten daher kommen, die zwar toll klingen, aber falsch sind.
Solche Falschinformations-Postings entdecke ich öfters hier im Forum.
Neulich hat sich einer der beiden Kollegen mal wieder über die Kurvenscheiben des WilERK-Motors geäußert.
Unfassbar was dieser Mensch von sich gab. Wegen ihm habe ich eine lieb gewonnene Skype Gruppe verlassen.
So was brauche ich nicht,
Wilfried Steinacher von der Firma Webeka Systems hat die Kurvenscheiben für den WilERK-Motor berechnet. Und er hat sie ganz bewusst so gerechnet, dass der sich ausdehnende Kraftstoff einen Druck auf den Kolbenboden des Arbeitskolbens ausübt und dieser die Kurvenscheibe bewegt und damit die Motorwelle in Rotation versetzt. Ich weiß das, Wilfried Steinacher auch und Einer nicht, tut aber so.
Meine Absicht ist diesen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Immer nur lächeln hilft leider nicht.
Leute, beweist Zivilcourage. Erhaltet dieses schöne Forum, es verkümmert zusehends, wenn wir immer nur zugucken und nichts tun.
Ich stehe mit einigen Watercar Usern in Kontakt. Niemandem gefällt was sich hier seit geraumer Zeit abspielt.
Läuft hier das gleiche Spiel wie draussen?
Ein paar wenige halten die Vielen in Schach?
Keiner getraut sich zu antworten, weil er dann gleich mit ellenlangen Posts überhäuft wird.