• hallo
    Ich habe mir in den letzten Monaten soviele HHO System angeschaut.


    Europa: http://www.hhogas.at/


    USA: http://hydrogengarage.com/home.html
    USA: https://www.advancedhho.com/product-p/es90sys.htm
    USA: http://www.dry-cells.com/complete-systems


    Ich habe eine Touareg T1 2008 4.2 Benzin Automat.
    Er läuft sehr gut aber eben etwas viel Benzin.


    Was meint Ihr dazu? welches System würdet Ihr einbauen?


    Ich tendiere eher auf ein europäisches System. Da ist alles viel näher, direkter, kürzer, und bei Problemen eh besser.


    Ich bin momentan sicher für ein Jahr in Rumänien, könnte aber für einen Einbau auch irgendwo hin fahren um es einbauen zu lassen.


    Wo habt Ihr Euer System einbauen lassen? Alles selber einbauen mute ich mir nicht zu.


    Ich hoffe auf viele Ideen und Ratschläge.


    viele Grüsse, Rudy

  • Hallo Rudy
    Ich würde HHO nicht mehr einbauen. Die Regelelektronik ist meistens sehr ausgeklügelt, dass eine erfolgreiche Manipulation schwieriger wird. Ich hatte 22% Einsparung erreicht.
    Die Parameter hatte ich auf meine Person auf dem Arbeitsweg eingestellt. Auch je nach Wetter und Temperatur waren die optimalen Resultate wieder futsch. Ich konnte glücklicherweise per Fernbedienung die Parameter während der Fahrt anpassen.
    Wenn ich aber mit der Familie unterwegs war, war das gelbe Motorenwarnlicht auf sicher. Meine Frau wollte deswegen nicht mehr mitfahren. Mit ODB2-Bluetooth-Stecker und DigiMoto-Light-SW auf dem Laptop konnte ich selbstständig die gelbe Lampe zurück setzen.


    Diese 20% Einsparung lässt sich aber heute leichter und folgenloser erreichen:

    Bei mir hat die Garage bei einem Service den Stift in den Tank versenkt. Die Einsparung habe ich auf dem immergleichen Arbeitsweg 100km/Tag mit einem Wochenresultat ermittelt.


    PS: (Diesel jeweils 5% weniger Einsparung als Benzin bei gleichem Stift. Währung mit Wimpel oben rechts einstellen). Die neue Plus-Modelle kann ich nicht mit Verbrauchswerten in Verbindung bringen. Es sind keine Deeplinks. Ich verdiene nichts mit diesem Tipp. Ausser dass ich Kunde bin, habe ich keine Verbindung.
    Gruss Martin

    HHO Resultat mit 2x 5N Victorcell, 22% Einsparung bei 1-2 Amp
    9% Golfballstruktur, 10% be-fuelsaver.net (Type S)
    Ram Implosion Wing im Test.

  • Hallo Rudy
    Es gibt einen Zellenbauer der baut kompakte zuverlässige Koffersysteme mit SIcherheitsgruppe. Ins Auto wird dann nur noch die Gaszuführung mit Schnellkupplung und eine Steckdose für die Zelle fest verbaut. Die Automatische Kofferzelle wird dann bei Bedarf nur angedockt und wenn sie anderweitig benötigt wird , z.B. als Lötstation ist man absolut flexibel damit.
    Wenn Interesse besteht, dann gerne Kontakt über PN.
    Grüsse R.

  • Hallo Rudy,


    der zusätzliche Sauerstoff aus HHO Zellen sorgt für so manche Probleme in der ECU des Motors. Die Lambda erkennt das und regelt Benzin nach. Oft ist dann die Einsparung weg oder sogar mehr Verbrauch zu erwarten.
    Es gibt (zb. von HYDRO BULLET) eine Zelle, welche Wasserstoff und Sauerstoff separiert. Dann kann man den Wasserstoff relativ nahe an der Ansaugbrücke einströmen lassen und den Sauerstoff noch vor dem Luftmassenmesser. Das könnte besser sein. Oder man lässt den Sauerstoff komplett weg.


    Es gibt mehrere Theorien wieso das ganze eine Benzineinsparung bringen soll. Die gesicherste ist, dass der Wasserstoff den Sprit noch vor Entzündung in Kurzkettige KW cracked. Also so wie hier ungefähr: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrocracken
    Die Vorraussetzungen dazu findet man in einer Brennkammer. Der Druck ist zwar nicht so hoch, aber die Temperatur reich aus um die Reaktion anzuleiern.
    Das gewährt im Normalfall eine sauberere und vollständigere Verbrennung da weniger C-C Ketten nach der Verbrennung bestehn beiben, welche nur als Rückstände im Abgas wären. Ist im Prinzip auch das, was die Motorenöle so schwarz verfärbt.


    Auch ist reiner Sauerstoff so wie er aus der Zelle kommt, besser für jede Verbrennung.


    Grüße

  • Was nun genau im Motor beim Verbrennungsprozess durch die zugabe von HHO passiert, darüber kann man streiten aber aussagefähiger als jede Theorie ist die Erfahrung aus zigtausend Kilometern Praxis was es denn nun bringt.
    Grüsse R.

  • Hallo Rick,


    Theorien haben im Prinzip gar keine Aussagekraft. Eine Theorie kann nur durch praktische Versuche bestätigt werden, oder eben nicht.
    Aber grundsätzlich ist es egal wenns funktioniert. Kennt man aber die Hintergründe nicht, wirds schwer wenns eben dann nicht funktioniert. ;)


    Hat eigentlich jemand Erfahrung ab welchen Strom\Ampere es nichts mehr bringt? Habe mal gelesen, dass die Einsparung limitiert ist und mehr Produktion dann nichts mehr bringt.


    Grüße

  • Hallo Freebird
    Ab wieviel es nichtsmehr bringt ist ein wenig zu pauschal gefragt.Zuviele verschiede Faktoren spielen in der Praxis mit rein.Das hängt viel davon ab wie die Motorsteuerung reagiert. Ich kann aus der Praxis sagen das ein 1500 ccm Diesel mit mechanischer Pumpe und damit fest eingestelltem Zündstrahl mit maximal 10 Ampere ( ca.0,7 LPM HHO) auf der Zelle deutlich effizienter läuft . Gleiches Verhältnis ist auch z.B. beim 2,5 TDI bestätigt.
    Bei Benzinern sind ähnliche Verhältnisse bestätigt. Wobei wie schon erwähnt wurde die Motorsteuerungen teilweise bissl Zickig auf die HHO Zugabe reagieren.
    Ich denke das ein Wert von maximal 0,5 Lpm pro Liter Hubraum ausreicht für gute Verbrauchsergebnisse . Nur bitte nicht drauf festnageln.
    Grüsse R.


  • Hallo Martin,


    die L Version "soll" also 20% erreichen, wobei mir das als als ein sehr optimistischer Wert erscheint. Ist also wahrscheinlich eher der "maximal denkbare" Wert.
    Bei dem Tüv Zertifikat aus Dubai bin ich doch eher skeptisch, weil der Tüv Süd üblicherweise keine Verbrauchsmessungen macht, sondern lediglich die Verkehrssicherheit prüft. Aber das stellt nur meine "ganz persönliche" Meinung dar.
    Wenn man damit tatsächlich etwa 20% Benzin dauerhaft sparen kann, dann sind 600 Euro dafür völlig ok. Eine fertige HHO Anlage wird wahrscheinlich ähnlich viel kosten.


    Was ich mich aber frage, warum man dann nicht beides zusammen nutzt? ?( Da käme man (sofern sich das nicht beißt) auf gut 40% Ersparnis und das müsste so manchen "Dienst nach Vorschrift" Fahrer vom Hocker hauen.


    Gruß,
    Franz

  • Erstmal ein grosses "SUPER und DANKESCHÖN" an alle die hier Ihre Ideen und anderes preisgeben.


    So einen Fuelsaver Magnet-Stift habe ich mir gekauft (200€), werde ihn in den nächsten Tagen mal in den Tank mit einem Draht/Seil/Angelschnur reinlassen und sehen was passiert.


    Grundsätzlich bin ich überzeugt dass ein HHO System funktioniert wenn es mit den Komponenten (speziell HEC, PWM, etc.) richtig eingebaut und eingestellt ist. Vom anderen Einbau mit der Zelle usw.. will ich jetzt gar nicht sprechen. Das zeigen auch viele Beispiele in der ganzen Welt dass es funktioniert.


    Ich denke auch es ist eine gute Sache wenn die Abgase reduziert werden können.
    Durch eine bessere Verbrennung -> mehr Leistung? dadurch weniger am Gaspedal?
    Kat ist immer noch nötig? oder kann ausgebaut werden? -> mehr Leistung? dadurch weniger am Gaspedal?


    Rick: Kontakt über PN? habe das noch nie gemacht. Wie geht das? Natürlich möchte ich mehr darüber wissen.


    feebird: Diese Zelle von HYDRO BULLET ist auch hier gelistet: http://www.hho4free.com/hho_companies.htm
    Diese Seite vergleicht die Zellen von verschiedenen Anbietern, ganz interessant, aber eben die meisten aus USA.


    Jetzt bin ich mit Herrn Eder http://www.hhogas.at/ und mit seinen Partnern http://www.hhogas.at/de/content/19-handler im Gespräch.


    Liebe Grüsse, Rudy

  • Hallo Rudy
    PN schicken ist ganz einfach : Auf meinen Namen klicken , dann geht ne Seite auf wo ein Button ist "Nachricht senden" .
    die Zellen von hhogas.at haben 2 Vorteile : Man kann dort die ganze Elektronik mitbestellen für das Steuergerät und sie laufen auch wenn man sie um 90 Grtad kippt , ansonsten sind sie eher sehr ineffizient.
    Grüsse R.

  • Hallo Rudy.
    Von den Zellen, die unter anderem hhogas.at vertreibt, kann ich dir nur abraten. Alles was von denen angeboten wird ist Schrott, es gibt in A auch keine Werkstatt, die dir sowas einbauen wird.
    Eine größere Benzineinsparung ist bei einem Ami V6 mit Doppelvergaser realistisch, aber nicht bei modernen europäischen Magermotoren, ohne die Motorsteuerung zu manipulieren. Dann kanst du aber gleich ein Chiptuning machen oder dich mit der Abgasrückführung beschäftigen.
    Solltest du dich trotzdem für eine HHO-Zelle entscheiden, dann bau dir Eine in einem kleinen Koffer eingebaute transportable , die du im Winter neben dein Bett stellen kannst. So wie von KatMartin in seiner Bildergallerie vorgestellt. Die Minusgrade machen nämlich der Elektrolyse trotz Alkoholzugabe schwer zu schaffen.
    Das Ganze fällt unter die Rubrick Hobby, mehr ist es nicht. Man kann bei Notstromerzeugern mit Vergasermotoren große Einsparungen erzielen, aber nicht bei Belastung. Solange man für die Erzeugung von 1Liter HHO 150 Watt benötigt, wird sich daran auch nichts ändern.
    Viel Spaß beim Basteln
    Rainer

  • So ein Koffer sieht gut aus aber ich möchte das in Motornähe installiert haben.


    Kann das PWM in die Passagierkabine eingebaut werden um die Ampere zu regeln oder ist das zu kompliziert?


    Ich denke den Chip für die Benzineinstellung an den ODB II sollte keine grosse Sache sein.


    Gruss Rudy

  • Hallo Rudy
    Klar kann das PWM auch in die Kabine eingebaut werden, Ich hab den Kasten im Fussraum stehen da ist dann alles im Blickfeld, PWM und Anzeigemässig. Man kann das PWM und die Leistungsanzeige aber ebensogut ins oder unter das Armaturenbrett integrieren . Das braucht alles weniger Platz als man denkt.
    Grüsse S. (R.)