You are not logged in.

DJ-Juergen

Elektrolurch

• "DJ-Juergen" started this thread

Occupation: Energieanlagenelektroniker, Service-Techniker f. Druckluft-Kompressoren

• Send private message

1

Sunday, March 13th 2011, 2:58pm

Lambda-Sonden

Hallo an alle Bastler, Energiesparer und Auto-Optimierer,
Hier gibt´s eine ganze Menge Leute, die sich unter anderem auch mit dem Einsatz von Wasserstoff in Kraftfahrzeugen beschäftigen.
Wer von Euch kann mir erklären, was die Lambda-Sonde im KAT eines Autos macht ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, misst diese Sonden die Abgaswerte, die im Kat ankommen und gibt einen Wert an das Motorsteuergerät weiter und dieses wiederum steuert dann die Spritzufuhr. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches hier schreibe !
Irgendwann, wenn ich soweit mit meiner Dry-Cell bin, möchte ich damit ja auch im Auto Sprit sparen, vielleicht sogar irgendwann mal ganz mit Wasserstoff fahren, so das denn geht.

Welchen Wert an Strom, oder Spannung gibt mir die Lambda-Sonde an das Motor-Steuergerät weiter und wie ändert sich dieser Wert, wenn ich z.B. das komplette Knallgas einer Dry-Cell in den Ansaug des Motors (vor dem Luftfilter ?) leite ?
Kann, oder muss ich diesen Wert evtl. elektronisch manipulieren, weil die Lambda-Sonde garnicht auf das vorbereitet ist "was da kommt" ?
Macht es vielleicht mehr Sinn, garnicht das Knallgas, sondern vielleicht nur den Wasserstoff, oder nur den Sauerstoff in den Motor zu leiten ?

Für Eure Antworten wär ich Euch sehr dankbar !

LG
Juergen

Manchmal muss man das Unmöglich ausprobieren, um auf das Mögliche zu kommen !

2

Sunday, March 13th 2011, 4:55pm

Hallo Jürgen.

Thema Lambdasonde findest du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

zu Steuergerät manipulieren gibt es EFIE . auch hier hilft die suchfunktion, oder eben Suchmaschinen.

lg Tom, heute schreibfaul.
"Die größte Schwierigkeit besteht nicht darin, Menschen von neuen Ideen zu überzeugen,
sondern darin, sie davon zu überzeugen, alte Ideen aufzugeben."

Solar X-rays:

Geomagnetic Field:
Status
Status
  Freie Energie oder effiziente Energie?